Geschichte

1957: 
Am 20. Februar 1957 schlossen sich sieben Friseure aus Senftenberg und Umgebung zur PGH Figaro zusammen. Erster Vorsitzender wurde Gründungsmitglied Heinz Polling.

1964: 
Friseurmeister Willi Heine wird Vorsitzender der PGH und leitet die Entwicklung von einer kleinen zu einer großen Produktionsgenossenschaft im Handwerk ein.

1976: 
Die PGH hat bereits 161 Mitglieder in 23 Salons in und um Senftenberg.

1992: 
Die  PGH Figaro wird zur Figaro Friseur und Kosmetik GmbH umgewandelt.

2001: 
Der Lehrsalon Hair Factory im Schlossparkcenter wird eröffnet und ermöglicht eine noch umfassendere Ausbildung. Pro Lehrjahr werden zwischen zwei und sechs Azubis auf ihre Abschlussprüfung vorbereitet.

2007: 
Wir feiern 50-jähriges Betriebsjubiläum.

Seit 2011:
Eine große Umstrukturierung und Renovierung aller Filialen des gesamten Unternehmens wird begonnen und dauert noch an.

Auszeichnungen

Ehrenurkunde
2007 erhielt unser Unternehmen die Ehrenurkunde zum 50-jährigen Betriebsjubiläum.

Starker Nachwuchs 2009
Bester Azubi kommt aus Senftenberg! Besonders stolz sind wir auf Laura Mähl. Sie wurde 2009 Kammersiegerin mit dem besten Durchschnitt im Friseurhandwerk. Ihre Ausbildung absolvierte sie in der Hair Factory in Senftenberg. 

Ausbilderpreis 2010
Wir bieten jungen Menschen in der Region eine Zukunft. Viele Azubis, die bei uns ihre Lehre abgeschlossen haben, arbeiten heute noch im Unternehmen. Dafür verlieh uns die Handwerkskammer den Ausbilderpreis 2010. Bewerbungen sind  jederzeit willkommen.

2019 Lausitzer Service-Champion
Guter Service liegt uns am Herzen. Unsere Kunden haben für uns gestimmt und uns wurde der erste Platz beim Servicepreis der Lausitzer Rundschau in der Kategorie Handwerk verliehen. Wir bedanken uns bei allen, die  uns ihre Stimme gegeben haben.